Hundgestützte Therapie

Die hundgestütze Therapie ist eine Form der tiergestützen Therapie.

Hunde wirken einerseits beruhigend und als Sicherheitssignal, andererseits funktioniert ihre Kommunikation anders als die zwischenmenschliche Kommunikation. Hunde spiegeln Emotionen direkt und unverfälscht wieder und machen dadurch innere Prozesse sichtbar und bewusster, die wiederum therapeutisch genutzt werden können.

Die hundgestütze Therapie hilft bei Kindern mit AD(H)S, Hemmungen, Ängsten, Behinderungen, Traumata u.a..Der Erfolg der hundgestützten Therapie basiert auf dem Gedanken, dass Hunde frei von Werturteilen sind und großartige Zuhörer abgeben, und dass sie uns bedingungslose, „schwanzwedelnde Liebe“ schenken.

Anders ausgedrückt: Lächeln, Unterhaltungen und Erinnerungen, die von Hunden ausgelöst werden, bieten wahrhaftig heilende Momente!

Im Team mit dem Therapiehund „Bolle“, seiner Besitzerin und Trainerin Stefanie Huber, mir als Therapeutin und dem zu behandelnden Kind/Jugendlichen finden sehr individuelle, den Besonderheiten des Einzelnen entsprechende gemeinsame Therapiestunden statt. Im vertrauensvollen, sicheren Rahmen macht das Kind/der Jugendliche über und mit Bolle Erfahrungen die es/ihn ermutigen, seine Fähigkeiten zu zeigen und zu entdecken, sich zu trauen und zu vertrauen. Bolle ist stets aufmerksam, absichtslos, annehmend und passt sich dem Kind/Jugendlichen an. Er spiegelt dem Kind/Jugendlichen seine Eigenarten, ermutigt und löst darüber Gefühle bei seinem Gegenüber aus die Freude, Stolz, Selbstwirksamkeit, Entspannung und Selbstvertrauen beinhalten.

Meine Erfahrung zeigt, dass die hundgestützte Therapie, als ein Teil des Therapiekonzeptes mit dem zu behandelnden Kind/Jugendlichen, sich sehr nachhaltig und bereichernd auf den Therapieprozess auswirkt.

Bolle ist ein achtjähriger Old English Bulldog, der seit Welpenalter bei seiner Besitzerin Stefanie Huber lebt und von ihr ausgebildet wurde. Bolle hat die Fähigkeit jedem Menschen, ob jung oder alt, ein Lächeln auf`s Gesicht zu zaubern!

hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie hundgestützte Therapie